Skip to main content
Foto: ChristianChan / shutterstock.com

Joomla! 4.4 und Joomla! 5.0 veröffentlicht

| Markus Mauthe

Am 17. Oktober 2023 wurden Joomla! 4.4 und Joomla! 5.0 veröffentlicht. Sowohl das Update zu Joomla! 4.4 als auch das Upgrade zu Joomla! 5.0 haben zu Fragen unter den Kunden geführt. Die wichtigsten Fragen sollen in diesem Beitrag beantwortet werden.

Ich habe vor kurzem zu Joomla! 4 migriert. Ist Joomla! 4 schon wieder veraltet?

Nein, Joomla! 4 wird bis Oktober 2025 offiziell unterstützt.

Die Entwicklungsstrategie des Joomla! Project™ sieht vor, dass jede Hauptversion mindestens 4 Jahre lang unterstützt wird. Für Joomla! 4 bedeutet das, dass es noch mindestens 2 Jahre lang Updates von offizieller Seite erhält. Vereinfacht kann man sagen, dass jede Hauptversion eine (Weiter-)Entwicklungszeit von 2 Jahren und eine daran anschließende Supportzeit von ebenfalls 2 Jahren hat. Nach 2 Jahren der Weiterentwicklung kann das Hauptaugenmerk der Entwicklung jedoch auf die nächste Hauptversion übergehen, wie dies gerade der Fall ist. Für Joomla! 5 bedeutet das, dass es in den kommenden 2 Jahren aktiv weiterentwickelt wird und im Anschluss daran 2 Jahre von offizieller Seite unterstützt wird. Die genauen Termine können in der Joomla! Project Roadmap nachgelesen werden.

Nach dem Update zu Joomla! 4.4 wird mir ein Upgrade zu Joomla! 5.0 angeboten. Soll ich dieses installieren?

Nein, ein Upgrade auf Joomla! 5 ist im Moment nicht ratsam.

Der Umstieg auf Joomla! 5 wird laut offizieller Seite ein Upgrade sein. Ein Upgrade ist deutlich einfacher als eine Migration. Joomla! 5 besitzt außerdem ein Plugin, das eine Abwärtskompatibilität für native Joomla! 4-Erweiterungen bietet. Das bedeutet jedoch nicht, dass jede Erweiterung mit diesem Plugin schon optimal funktioniert und optimal angezeigt wird. Eine offizielle Unterstützung von Joomla! 5 für Rotkreuz-Gliederungen wird es zu gegebenem Zeitpunkt geben.

Bitte wählen Sie als Joomla! Update-Server den "Standard"-Server aus.

Das Upgrade zu Joomla! 5 wird Ihnen angezeigt, wenn Sie als Update-Server den "Joomla! Next"-Server ausgewählt haben. Der "Joomla! Next"-Server ist dafür zuständig, ein Upgrade zur nächsten Hauptversion anzubieten, sobald dieses verfügbar ist. Der "Standard"-Server hingegen bliebt in derselben Hauptversion und bietet nur Joomla! Updates für die Hauptversion 4 an.

Um den Update-Server zu ändern, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Navigieren Sie zu Joomla! Backend  »  Konfiguration  »  Joomla-Update  »  Update-Quelle.
  2. Wählen Sie als Update-Server den "Standard"-Server aus.
  3. Sie erhalten ab sofort Joomla! Updates zur Hauptversion 4.

Nach der Umstellung des Update-Servers wird mir immer noch ein Upgrade zu Joomla! 5.0 angeboten. Was kann ich tun?

Dies ist ein Bug im Update-Server, der mittlerweile behoben sein sollte.

Das Joomla! Release Team hat bestätigt, dass aufgrund einer Fehlkonfiguration des Update-Servers zeitweise Joomla! 5 Dateien ausgeliefert wurden, obwohl nur Joomla! 4 Pakete verteilt werden sollten. Dieser Bug wurde behoben. Eine offizielle Stellungsnahme sowie Problemlösung finden Sie hier.